Mensch, beweg dich!

Neben einer bewussten Ernährungsweise ist die richtige (!) Bewegung von entscheidender Bedeutung für Wohlbefinden, Gesundheit  und Vitalität.

 


Noch in den 1940er-Jahren hatten die Menschen in Europa täglich durchschnittlich 8-10 Stunden Bewegung – das sind  im Schnitt 12 km/Tag!! Und wie sieht es heute, ca. 80 Jahre danach aus……?

 

Die meisten Menschen stehen am Morgen auf, setzen sich zum Frühstück, fahren mit dem Auto zur Arbeit, sitzen den ganzen Tag bei der Arbeit am Computer, in den Pausen sitzen sie mit dem Handy und surfen im Internet, danach fahren Sie wieder mit dem Auto nach Hause , setzen sich zum Abendessen und danach zum Fernseher, bevor sie sich wieder schlafen legen - mit dieser Lebensweise  bringen sie es vielleicht auf max. 2000 Schritten/ Tag -im Vergleich zu den von Ärzten und Forschern empfohlenen Anzahl von 10.000 Schritten/Tag.

 

Gut, gut, dass ist jetzt vielleicht extrem krass dargestellt, aber ich kann Ihnen nur raten, sich einen kostengünstigen Schrittzähler zuzulegen (es muss wirklich kein teurer Fitnesstracker sein) und Ihre Schritte für 2 Wochen täglich aufzuschreiben – sie werden überrascht sein…. natürlich ist dies auch jahreszeitenabhängig – im Frühjahr/Sommer werden Sie wesentlich mehr Schritte zurück legen, als im Winter, wo man sich lieber in die wohlige Couch kuschelt – aber dennoch, um 10.000 Schritte pro Tag zu erreichen, muss man schon etwas dafür machen.

 

Womit wir gleich beim nächsten Thema wären – irgendwie klingt das jetzt sicher VOLL ANSTRENGEND für Sie, diese magische Zahl „10.000“. Aber mit einem 30-minütigen flotten Spaziergang/Tag und zusätzlich noch etwas mehr Alltagbewegung (Treppen statt Lift; Auto weiter weg parken, 2 Busstationen früher austeigen, zu Fuss einkaufen gehen, etc. etc.) erreicht man dieses Ziel ganz einfach.

Sie müssen nicht wie eine Wahnsinnige  täglich Joggen (nebenbei gesagt ist Joggen schlecht für die Gelenke und das Bindegewebe von Frauen…) oder exzessiven Sport machen und sich total verausgaben  - das übersäuert nur Ihren Körper und macht Sie auf Dauer krank.

 

Also, wenn Sie schon lange keinen Sport  mehr betrieben haben, fangen Sie wie oben beschrieben mit 30-minütigen flotten Spaziergängen und mehr Alltagbewegung an und spüren Sie schon nach kurzer Zeit, wie viel besser Sie sich fühlen werden – aber bitte machen Sie es regelmässig und gleich wie auch bewusstes Essen sollte dies zu Ihrer Lebensphilosophie werden – und Sie können jederzeit, in jedem Alter und in jeder Lebenssituation damit anfangen.

 

Auch den Sportlerinnen unter Ihnen möchte ich noch einen Rat mit auf den Weg geben: damit Sie einen optimalen Effekt für ihre Gesundheit erzielen, vermeiden Sie zu einseitige und sich immer wiederholende Sportarten. Wechseln Sie ab und berücksichtigen Sie immer die 3 entscheidenden Komponenten: Ausdauer, Kraft und Dehnung.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria56 (Freitag, 04 August 2017 10:40)

    Du schreibst so positiv u. hast mich "verführt" jetzt TÄGLICH 30 Min. früher aufzustehen u. eine flotte Runde durchs Viertel zu drehen. Das ist jetzt "meine" Zeit - zum Schauen, zum Nachdenken.... einfach zum Genießen. DANKE!