Eier - Vitalstoff-statt Cholesterinbomben

Eier zählen zu den ursprünglichsten Lebensmitteln überhaupt und sind - in biologischer Freilandqualität (!) - ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung - sie enthalten alle lebenswichtigen Baustoffe und liefern unserem Organismus optimal bioverfügbares Eiweiss, Lecithin, Mineralstoffe und alle Vitamine (ausser Vitamin C).


 

Eier enthalten die essentiellen lebenswichtigen Aminosäuren (Eiweissbausteine) in einem idealen Verhältnis und sind somit unsere hochwertigsten Eiweisslieferanten. In einem einzigen Ei stecken rund 10% unseres täglichen Protein- und Mineralstoffbedarfs und ein Viertel unserer notwendigen Tagesration an Vitamin A und D.


Die Behauptung, dass ein hoher Eierkonsum den Cholesterinspiegel steigern kann, wurde mittlerweile von Fachleuten gründlich widerlegt. Eier enthalten zwar viel Cholesterin, aber dieses schlägt sich nicht auf den körpereigenen Cholesterinspiegel nieder, weil das ebenfalls vorhandene Lecithin die komplette Aufnahme verhindert. Das vorhandene Lecithin ist sogar in der Lage, einen zu hohen Cholesterinspiegel zu senken – es neutralisiert das schädliche Cholesterin, wirkt gezielt gegen gefährliche Ablagerungen an den Gefässwenden und ist somit ein Schutz gegen eine Verfettung und Verhärtung der Arterien.

Eier eignen sich hartgekocht ideal als Zwischenmahlzeit und beim Sport, in unterschiedlichsten Eierspeise-Varianten zu einem gemütlichen Brunch und mit Gemüse kombiniert als schnelle Hauptmahlzeit.

 

Somit wünsche ich Allen lustiges „Eiertütschen“ oder wie man in Österreich sagt „Eierbecken“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0