Weihnachtliches... - "naschen" erlaubt

Bei diesen Kugeln dürfen Sie bedenkenlos zugreifen - gesundes Naschen ohne Mehl und weissen Zucker!

 

 


 

Lebkuchen-Kugeln
Zutaten - bitte in Bio-Qualität:
100g gemahlene Walnüsse

50g Rohkost-Kakaopulver

6 Datteln entsteint

2 EL natives Kokosöl

1 EL Honig oder Kokosblütenzucker

1 TL abgeriebene Orangenschalen von unbehandelten Bio-Orangen

1/2 TL Zimt

1/2 TL Lebkuchengewürz

1/4 TL Bourbon-Vanillepulver

gemahlene Walnüsse oder Rohkost-Kakaopulver zum Verzieren

Zubereitung:
Alle Zutaten (ausser Dekomaterial) in einem leistungsstarken Mixer zu einem gleichmässigen Teig verarbeiten.

Sollte der Teig zu trocken sein, können Sie noch etwas mehr Kokosöl oder Honig dazugeben - wenn dieser zu klebrig ist, dann etwas mehr gemahlene Nüsse.

Sobald der Teig eine gut zusammenhaltende Konsistenz hat, etwa 20 kleine Kugeln daraus rollen. Diese dann zuerst für 5-10 Minuten in das Gefrierfach oder 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Danach zur Verzierung noch in den gemahlenen Walnüssen oder dem Kakaopulver rollen.

Die Lebkuchen-Kugeln im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort lagern.

 

 

 

Ernährungsphysiologische Vorteile:
-Datteln sind reich an Vitamin B Complex (B1, B2, B3 … B7), Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor und vor allem an Kalium; aufgrund ihrer Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine bekämpft die Dattel chronische Müdigkeit und Anämie und die in der Dattel enthaltenen chemischen Elemente, wie Ballaststoffe und Kalium sind für die Gesundheit des Nerven- und Verdauungssystems von großer Bedeutung

-Walnüsse=Baumnüsse Die Walnuss ist besonders reich an lebensnotwendigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren; sie besitzt unter allen Nüssen den höchsten Gehalt an Alpha-Linolensäure; außerdem ist das Verhältnis der herzgesunden Fettsäuren Alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure) und Alpha-Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) zueinander mit eins zu vier ideal; abgesehen von den Fettsäuren haben Walnüsse aber noch weit mehr gesunde Inhaltsstoffe zu bieten, wie etwa Kalium, Zink, Pantothensäure und zahlreiche Vitamine

-Zimt  fördert den Appetit und regt die Darmtätigkeit an - als Gewürz kann er daher Speisen bekömmlicher machen und Verdauungsproblemen wie Blähungen und Völlegefühl vorbeugen; er enthält Mangan, Ballaststoffe, Calcium, Eisen und Zink

Kommentar schreiben

Kommentare: 0