Saftiger Bananenkuchen ohne Mehl

Dieser getreide- bzw. glutenfreie Kuchen ist eine schmackhafte Alternative zu herkömmlichen Kuchen mit Mehl und Zucker!

 

 


 

saftiger Bananenkuchen
Zutaten:
80g Kokosmehl

25g Mandelmehl

2.5g aluminiumfreies Backpulver

1.5g Mehrsalz

0.5 ml Steviaextrakt oder 2-3 EL gesiebter Kokosblütenzucker

60g gehackte Walnüsse (Baumnüsse) oder Pekankerne (auf Wunsch)
120ml geschmolzenes Bio-Kokosöl
240ml zerdrückte überreife Bananen

4 Bio Eier aus Bodenhaltung
10ml Vanilleextrakt oder 1/2 TL Vanillepulver
Zubereitung:
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eine 18x9 cm grosse Kastenform mit Backpapier auslegen, sodass dieses über die Enden hinausragt.
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Die Eier und das geschmolzene Kokosöl in einer anderen grossen Schüssel mit dem Mixer verschlagen - danach die trockenen Zutaten langsam beimengen und mit dem Handmixer unterrühren. Bananen und Nüsse unterheben.
Teig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. Etwa 45 Minuten backen, bis der Kuchen gar und goldbraun ist - Test mit einem Zahnstocher machen.
Schmeckt noch warm einfach herrlich - abgekühlt kann man den Kuchen dann in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

 

 

Ernährungsphysiologische Vorteile:
- Bananen enthalten unter anderem die Mineralstoffe Kalium und Magnesium, welche für die Funktion von Muskeln und Nerven sowie für die Energiegewinnung und den Elektrolyt-Haushalt wichtig sind

- Kokosöl ist eines der natürlichsten Öle, die uns Menschen zur Verfügung stehen; es ist nicht nur gesund, es macht auch noch gesund und passt demnach hervorragend in eine Ernährung, in der Lebensmittel auch Heilmittel sein dürfen; Kokosöl besteht– als einziges natürliches Öl weit und breit – zu weit über 50 Prozent aus mittelkettigen Fettsäuren - diese sind sehr leicht verdaulich (ohne der Mitarbeit von Gallensäuren), sind wasserlöslich und gelangen daher ohne Umschweife über die Blutbahn in die Leber - dort nun – und das ist gleich der nächste Vorteil – werden sie vom Körper sehr gerne zur Energiegewinnung genutzt und weniger gern in die Fettdepots eingelagert; zusätzlich liefern mittelkettige Fettsäuren eine Kalorie weniger pro Gramm als andere Fettsäuren - diese beiden Eigenschaften der Kokosöl-Fettsäuren führen dazu, dass Kokosöl den Ruf hat, weniger zur Gewichtszunahme beizutragen als andere Fette, ja, im Gegenteil sogar beim Abnehmen zu helfen

- Kokosmehl  ist glutenfrei, ballaststoffreich, kohlenhydratarm und damit eine gesunde Alternative zu Weizenmehl

- Eier liefern unserem Organismus optimal bioverfügbares Eiweiss, Lecithin, Mineralstoffe und alle Vitamine (ausser Vitamin C)

- Kokosblütenzucker ist der neue Star unter den niedrig-glykämischen Süssungsmitteln; er bietet für all jene, die sich wegen gesundheitlicher Probleme wie zum Beispiel Diabetes, Übergewicht, Herzerkrankungen, Krebs und Gallensteinen Sorgen machen, eine tolle Alternative zu anderen Süssungsmitteln

Kommentar schreiben

Kommentare: 0