schnell gemachter Tip oder Aufstrich

Dieser Aufstrich läst sich schnell und unkompliziert machen und schmeckt herrlich leicht. Man kann ihn in der salzigen Version auf`s Brot streichen oder als Tip zu Gemüsestics reichen und in der süssen Version mit frischen Früchten und etwas Honig zum Dessert.
Hier ein Beispiel für eine pikante Version.

 

 


 

Joghurt aus dem Sieb
Zutaten:
für 2 Personen
500g Bio-Naturjoghurt vollfett
frische Kräuter nach Wahl
2 Knoblauchzehen (auch nach Wahl - geht auch ohne)
Kräutersalz
Zubereitung:
Joghurt in einen feinen  (!) Sieb giessen und für mind. 4 Stunden (ich mache es immer über Nacht) im Kühlschrank zugedeckt abtropfen lassen. Danach mit den Gewürzen und Kräutern gut mischen  -  FERTIG! :-)

 

 

Ernährungsphysiologische Vorteile:
- Joghurt  ist besonders hochwertig, wenn es in Form von Naturjoghurt ohne Zusatz von Zucker, Dickungsmitteln oder industriell hergestellten Fruchtzubereitungen konsumiert wird - optimal ist es, wenn es nicht wärmebehandelt (pasteurisiert) ist  - dadurch enthält es noch alle lebenden Milchsäurebakterien, die durch die Fermentation ihre positive Wirkung noch besser entfalten können


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0