Sommerzeit - Grillzeit

Ein herrlich süss-saures Erlebnis für den Gaumen!

 

 


 

Hühnerspiesse vom Grill
Zutaten:
für 2 Personen
Hühnerfilet oder 6 entbeinte Hühnerschenkel
frischer Thymian
2 Knoblauchzehen
1 TL Salz
6 Feigen oder getrocknete Softpflaumen
12 dünne Speckscheiben
1 Biozitrone
Zubereitung:
Die Thymianblättchen von den Zweigen streifen und in einer Schüssel mit dem gepressten Knoblauch, Salz und Olivenöl mischen. Jeden Hühnerschenkel (oder das Hühnerfilet) in 4 gleichgrosse Stücke schneiden und mit der Marinade in einen Plastiksack (Tiefkühlbeutel) geben. Luftdicht verschliessen und für mind. 3 Stunden im Kühlschrank marinieren.
Die Feigen oder Pflaumen halbieren und mit je 1 Speckscheibe umwickeln. Die Zitrone in 12 Spalten schneiden. Auf jeden Spiess je 3 Stück Huhn, Speckfeifen und Zitronenspalten spiessen.
Die Grillzeit ist ca. 15 Minuten - bzw. bis das Fleisch gar ist.

dazu passen: gegrille Auberginen
2 Auberginen waschen und längs halbieren. Die Schnittflächen rautenförmig einschneiden. 2 EL Zitronensaft mit 2 EL Olivenöl verrühren und die Schnittflächen damit bestreichen. Mit Salz würzen und mit der Schnittfläche nach unten auf den Grill legen - 10 Minuten goldbraun grillen und dann wenden - weitere 15 Minuten grillieren.
1TL Sesamsamen mit 1 EL Honig und 2 EL Balsamico verrühren und auf die gegrillten Auberginen träufeln.

 

 

Ernährungsphysiologische Vorteile:
- Hühnerfleisch  ist eine der wertvollsten Quellen für tierische Proteine – fettarm und bekömmlich. Bitte verwenden Sie nur Hühnerfleisch aus artgerechter Tierhaltung und in Bioqualität!

- Auberginen schmecken nicht nur gut, ihnen wird auch eine heilende Wirkung nachgesagt. Besonders das Fruchtwasser der Aubergine soll sich positiv auf Rheuma, Ischias und Nierenleiden auswirken. Zudem kann dieses Gemüse die Verdauung fördern und krebshemmende Effekte erzielen. Die Aubergine an sich besteht zum größten Teil aus Wasser und ist daher sehr arm an Kalorien. Aber Achtung bei der Zubereitung: Die Aubergine ist bekannt dafür, beim Braten viel Fett aufzunehmen.
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0