so italienisch....

Ciao du herrliche Sosse........ passt super auf Vollkorn-Dinkelnudeln, Kichererbsenteigwaren und Quinoa!

 

 


 

einfache Tomatensosse
Zutaten  - bitte in Bio-Qualität:
4 EL Olivenöl

2 gepresste Knoblauchzehen (oder 1-2 mehr....)

1/2 TL Chiliflocken

2 Dosen Pelati (besser im Glas, wenn gibt)

1/4 l Wasser

4 EL Apfelessig

3 TL Salz

2 TL Kreuzkümmel gemahlen

Zubereitung:
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Knoblauch und Chiliflocken darin kurz anschwitzen (ACHTUNG: nicht zu heiss werden lassen, sonst verbrennt der Knoblauch); dann alle restlichen Zutaten in den Topf geben und bei gaaaanz wenig Hitze bis zu 2 Stunden ohne Deckel vor sich hin "schmurgeln" lassen. Danach auch noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schnelle Variante: Sie können die Sosse auch bei einer etwas (!) höheren Temperatur nur 20 Minuten köcheln lassen - ich finde aber, dass wir die Sosse nicht sooo herrlich sämig....

 

 

Ernährungsphysiologische Vorteile:
-Tomaten -  der Pflanzenfarbstoff Lycopin in der Tomatensoße fängt schädliche freie Radikale im Körper ab und wirkt sich daher positiv auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus


Kommentar schreiben

Kommentare: 0